Hunderasse Shiba Inu – Klein, aber oho, neugirig und treu

Früher Jagdhund, heute ist der Shiba Inu in Japan ein beliebter Familienhund

Schon auf jahrtausendealten Tonfiguren und Reliefs findet man Abbildungen des Shiba Inu, die ihn bei der Bären- oder Hirschjagd zeigen.

Was die Hunderasse Shiba Inu so auszeichnet.

Heute möchten wir Dir eine interessante Hunderassen vorstellen – den Shiba Inu. Diese fuchsartige Spitzrasse hat sich seit Urzeiten nicht verändert und hat sein ursprüngliches Hundeverhalten beibehalten. Ursprünglich lebte der Shiba Inu in den Bergen am japanischen Meer und wurde als Jagdhund eingesetzt, um Kleinwild und Vögel zu jagen. Gelegentlich wurde er auch zur Jagd auf Großwild und Bären eingesetzt.

Heute ist der Shiba Inu in Japan ein beliebter Familienhund, wird aber auch als Jagd- und Wachhund gehalten. Shiba Inus gelten als sehr intelligent, ruhig und mutig. Wichtig ist, sie sollten allerdings von Anfang an sehr konsequent und verständnisvoll erzogen werden. Ein absolutes Gehorsam kann von ihnen allerdings nicht verlangt werden.

Durch ihre Intelligenz sind Shiba Inus sehr gelehrig und lernen wirklich schnell, aber sie müssen in diesen Übungen etwas Sinnvolles erkennen können. Sie sind in ihrem Wesen sehr lebhaft, dominant, neugierig, anhänglich und treu, aber auch kühn und sehr aufmerksam. Bei ausreichender Bewegung und Beschäftigung sind Shiba Inus sehr angenehme und treue Haushunde.

Da Shiba Inus einen hohen Bewegungsdrang haben, eignen sie sich gut für sportliche Aktivitäten wie Agility, Laufen am Fahrrad und lange, ausgiebige Spaziergänge. Für eine Zwingerhaltung sind sie absolut  nicht geeignet, da sie den ständigen Kontakt zu ihrem Menschen brauchen.

Der Shiba Inu hat eine Schulterhöhe von 40 cm bei Rüden und 37 cm bei Hündinnen und ein Gewicht von 6 bis 11 kg. Das Fell besteht aus robustem, geradem Deckhaar mit weicher Unterwolle. Die Farben des Fells können rot, Schwarzloh, Sesam, schwarz-sesam oder rot-sesam sein. Der Charakter des Shiba Inus ist intelligent, selbstbewusst, unabhängig und anhänglich.

Insgesamt ist der Shiba Inu eine faszinierende Hunderasse, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften und ihres Aussehens von anderen Hunderassen unterscheidet. Wenn Du dich für einen Shiba Inu interessierst, sollten du jedoch bedenken, dass er eine konsequente und liebevolle Erziehung benötigt und viel Bewegung und Beschäftigung braucht, um glücklich und zufrieden zu sein.

Der Shiba Inu

Schulterhöhe: ♂ 40 cm ♀ 37 cm
Gewicht:
 6 – 11 kg
Fell:
 hartes, gerades Deckhaar, weiche Unterwolle Farbe: rot, schwarzloh, sesam, schwarz-sesam, rot-sesam
Charakter:
 intelligent, selbstbewusst, unabhängig, anhänglich
Land:
 Japan
FCI-Nr.:
 257 / Gruppe 5